Klassifizierung
BJCP Bierstilrichtlinien 2015
– Kategorie 30 (Spiced Beer)
– – Unterkategorie 30A (Spice, Herb, or Vegetable Beer)
Beschreibung
Weitere Kommentare, insbesondere zur Bewertung des Gleichgewichts zwischen zugesetzten Zutaten und dem Basisbier, finden Sie im Abschnitt Einführung in Spezialbier .
Gesamteindruck
Eine harmonische Verbindung von SHV (Spices, Herbs, Vegetables / Gewürze, Kräuter, Gemüse) und Bier, aber dennoch als Bier erkennbar. Der SHV-Charakter sollte offensichtlich sein, aber im Gleichgewicht mit dem Bier stehen und nicht so weit gehen, dass ein künstliches Produkt nahegelegt wird.
Geruch
Der Charakter der jeweiligen Gewürze, Kräuter und / oder Gemüsesorten (SHV) sollte sich im Aroma bemerkbar machen; Beachten Sie jedoch, dass einige SHV (z.B. Ingwer, Zimt) ein stärkeres Aroma aufweisen und ausgeprägter sind als andere (z.B. einige Gemüsearomen). Ermöglichen Sie einen Bereich von SHV-Charakter und Intensität von subtil bis aggressiv. Der individuelle Charakter jedes SHV(s) kann möglicherweise nicht immer identifiziert werden, wenn er in Kombination verwendet wird. Das Hopfenaroma kann je nach Stil fehlen oder mit SHV ausgeglichen sein. Die SHV(s) sollten dem Bier eine zusätzliche Komplexität verleihen, jedoch nicht so auffällig sein, dass die resultierende Präsentation aus dem Gleichgewicht gerät.
Erscheinungsbild
Das Aussehen sollte dem deklarierten Basisbier und den deklarierten speziellen Zutaten entsprechen. Bei helleren Bieren mit Gewürzen, Kräutern oder Gemüse, die unterschiedliche Farben aufweisen, können die Farben im Bier und möglicherweise im Schaum werden. Kann etwas trüb sein oder klar sein. Die Schaumbildung kann durch einige Zutaten wie Schokolade beeinträchtigt werden.
Geschmack
Wie beim Geruch sollte der charakteristische Geschmackscharakter der jeweiligen SHV(s) spürbar sein und kann in der Intensität von subtil bis aggressiv variieren. Der individuelle Charakter jedes SHV(s) kann möglicherweise nicht immer identifiziert werden, wenn er in Kombination verwendet wird. Das Gleichgewicht zwischen SHV und dem zugrunde liegenden Bier ist entscheidend, und der SHV-Charakter sollte nicht so künstlich und/oder übermächtig sein, dass das Bier überwältigt wird. Hopfenbitterkeit, Aroma, Malzaromen, Alkoholgehalt und Nebenprodukte der Fermentation, wie Ester, sollten dem Basisbier angemessen sein und harmonisch und ausgewogen mit den vorhandenen charakteristischen SHV-Aromen sein. Einige SHVs sind von Natur aus bitter und können zu einem Bier führen, das bitterer ist als der deklarierte Grundstil.
Mundgefühl
Das Mundgefühl kann je nach ausgewähltem Basisbier und entsprechend dem Basisbier variieren. Der Körper- und Kohlensäuregehalt sollte der dargebotenen Basisbierart entsprechen. Einige SHV(s) können zusätzlichen Körper hinzufügen, obwohl fermentierbare Zusätze das Bier verdünnen können. Einige SHV(s) können etwas Adstringenz verleihen, obwohl ein „roher“ Gewürzcharakter unerwünscht ist.
Kommentare
Die Gesamtbalance ist der Schlüssel zur Präsentation eines gut gemachten Bieres aus Gewürzen, Kräutern oder Gemüse (SHV). Die SHV(s) sollten den ursprünglichen Stil ergänzen und ihn nicht überdecken. Die Hauptmerkmale des deklarierten Grundstils unterscheiden sich durch den Zusatz von Gewürzen, Kräutern und/oder Gemüse. Erwarten Sie nicht, dass das Basisbier genauso schmeckt wie die unverfälschte Version. Beurteilen Sie das Bier anhand der Angenehmheit und Ausgewogenheit der resultierenden Kombination. Der individuelle Charakter jedes SHV ist möglicherweise nicht immer einzeln identifizierbar, wenn er in Kombination verwendet wird.
Einreichungsbestimmungen
Der Teilnehmer muss einen Basisstil angeben, der deklarierte Stil muss jedoch kein klassischer Stil sein . Der Teilnehmer muss die Art der verwendeten Gewürze, Kräuter oder Gemüse angeben, einzelne Zutaten müssen jedoch nicht angegeben werden, wenn eine bekannte Gewürzmischung verwendet wird (z. B. Apfelkuchengewürz, Currypulver, Chilipulver).
Kommerzielle Beispiele
Alesmith Speedway Stout, Bell’s Java Stout, Elysian Avatar Jasmine IPA, Founders Breakfast Stout, Rogue Chipotle Ale, Traquair Jacobite Ale, Young’s Double Chocolate Stout,
Eckdaten
OG, FG, IBUs, SRM und ABV variieren je nach zugrunde liegendem Basisbierstil.
Tags
specialty-beer
spice
Diese Informationen entstammen dem Übersetzungsprojekt der BJCP Style Guidelines. Zuletzt aktualisiert: 2020-01-09 15:03.