Klassifizierung
BJCP Bierstilrichtlinien 2015
– Kategorie 31 (Alternative Fermentables Beer)
– – Unterkategorie 31B (Alternative Sugar Beer)
Beschreibung
Ein Alternative Sugar Beer ist ein Standardbier (klassischer oder nicht klassischer Stil) mit zusätzlichem fermentierbarem Zucker (z. B. Honig, brauner Zucker, Invertzucker, Melasse, Melassesirup, Ahornsirup, Sorghum usw.).
Weitere Kommentare, insbesondere zur Bewertung des Gleichgewichts zwischen zugesetzten Zutaten und dem Basisbier, finden Sie im Abschnitt Einführung in Spezialbier .
Gesamteindruck
Eine harmonische Verbindung von Zucker und Bier, aber dennoch als Bier erkennbar. Der Zuckercharakter sollte sowohl offensichtlich als auch im Gleichgewicht mit dem Bier sein und nicht so weit gehen, dass ein künstliches Produkt nahegelegt wird.
Geruch
Wie das Basisbier, mit der Ausnahme, dass einige zusätzliche fermentierbare Substanzen (Honig, Melasse usw.) eine Aromakomponente hinzufügen können. Welche zusätzliche Aromakomponente auch immer vorhanden ist, sollte im Gleichgewicht mit den Bierkomponenten stehen und eine angenehme Kombination sein.
Erscheinungsbild
Entspricht dem Basisbier, allerdings bringen einige Zucker zusätzliche Farben.
Geschmack
Wie das Basisbier, außer dass einige zusätzliche fermentierbare Stoffe (Honig, Melasse usw.) eine Geschmackskomponente hinzufügen können. Welche zusätzliche Geschmackskomponente auch immer vorhanden ist, sie sollte im Gleichgewicht mit den Bierkomponenten stehen und eine angenehme Kombination sein. Zugesetzte Zucker sollten keinen rohen, nicht fermentierten Geschmack haben. Einige zugesetzte Zucker enthalten nicht fermentierbare Elemente, die zu einem volleren Finish führen können. voll fermentierbarer Zucker kann das Finish verdünnen.
Mundgefühl
Dasselbe wie das Basisbier, obwohl es von der Art des zugesetzten Zuckers abhängt, kann den Körper verstärken oder abschwächen.
Kommentare
Wenn die zusätzlichen Fermentabilien dem Bier keinen unterscheidbaren Charakter verleihen, tragen Sie es in die Basisstilkategorie ein. Ein auf Honig basierendes Bier sollte nicht so viel Honig enthalten, dass es eher wie ein Met mit Bier (z.B. Braggot) als wie ein Honigbier aussieht. Dieser Stil sollte nicht für Stile verwendet werden, bei denen der alternative Zucker für die Stildefinition von grundlegender Bedeutung ist oder bei denen eine kleine Menge Zucker mit neutralem Geschmack verwendet wird, um einfach den Alkoholgehalt zu erhöhen, den Vergärungsgrad zu erhöhen oder den Geschmack oder den Körper aufzuhellen. Diese Biere sollten als normale Grundeinstellung eingegeben werden.
Einreichungsbestimmungen
Der Teilnehmer muss einen Basisstil angeben, der deklarierte Stil muss jedoch kein klassischer Stil sein . Der Teilnehmer muss die Art des verwendeten Zuckers angeben.
Kommerzielle Beispiele
Bell’s Hopslam, Fullers Honey Dew, Lagunitas Brown Shugga’
Eckdaten
OG, FG, IBUs, SRM und ABV variieren je nach zugrunde liegendem Basisbier.
Tags
specialty-beer
Diese Informationen entstammen dem Übersetzungsprojekt der BJCP Style Guidelines. Zuletzt aktualisiert: 2020-01-09 15:03.