Klassifizierung
BJCP Bierstilrichtlinien 2015
– Kategorie 31 (Alternative Fermentables Beer)
– – Unterkategorie 31A (Alternative Grain Beer)
Beschreibung
Ein Alternative Grain Beer ist ein Standardbier (klassischer oder nicht klassischer Stil), dem zusätzliche oder nicht standardmäßige Braukörner (z. B. Roggen, Hafer, Buchweizen, Dinkel, Hirse, Sorghum, Reis usw.) zugesetzt oder ausschließlich verwendet werden. Hier können glutenfreie (GF) Biere aus vollständig glutenfreien Zutaten eingetragen werden, während GF-Biere mit prozessbasierter Glutenentfernung in ihren jeweiligen Grundstilkategorien eingetragen werden sollten.
Weitere Kommentare, insbesondere zur Bewertung des Gleichgewichts zwischen zugesetzten Zutaten und dem Basisbier, finden Sie im Abschnitt Einführung in Spezialbier .
Gesamteindruck
Ein Basisbier, das durch oder mit dem Charakter von zusätzlichem Getreide oder Körnern verbessert wird. Der spezifische Charakter hängt stark vom Charakter der hinzugefügten Körner ab.
Geruch
Entspricht der Basisbierart. Das hinzugefügte Getreide verleiht dem Bier einen besonderen Charakter, obwohl es bei einigen Getreidearten einfach etwas getreidig oder nussiger wirkt. Das alternative Getreide sollte das Hauptaromaprofil für dieses Bier liefern.
Erscheinungsbild
Entspricht dem Basisbierstil, es kann jedoch eine zusätzliche Trübung auftreten.
Geschmack
Entspricht der Basisbierart. Das zusätzliche Korn sollte im Geschmack erkennbar sein, obwohl es möglicherweise nicht identifizierbar sein muss. Das alternative Getreide sollte jedoch das Hauptgeschmacksprofil für dieses Bier liefern. Unterschiedliche Körner haben unterschiedliche Charaktere. Das zusätzliche Getreide sollte den Geschmack des Basisbiers verbessern. Viele werden einen zusätzlichen getreidigen, bereits vorhandenen oder nussigen Geschmack hinzufügen.
Mundgefühl
Wie das Basisbier, obwohl viele zusätzliche Körner dazu neigen, den Körper (Hafer, Roggen) zu erhöhen und die Viskosität zu erhöhen, während einige den Körper (GF-Körner) verringern können, was zu einer Dünnheit führt.
Kommentare
Wenn das alternative Getreide dem Bier keinen erkennbaren unterscheidbaren Charakter verleiht, geben Sie es als Basisstil ein. Dieser Stil sollte nicht für Stile verwendet werden, bei denen die alternative Kornzugabe für die Stildefinition von grundlegender Bedeutung ist (z. B. Rye IPA, Oatmeal Stout, Rice- oder Corn-based International Lager). Beachten Sie, dass Sake kein Bier ist und nicht für diese Kategorie bestimmt ist.
Einreichungsbestimmungen
Der Teilnehmer muss einen Basisstil angeben, der deklarierte Stil muss jedoch kein klassischer Stil sein . Der Teilnehmer muss die Art des verwendeten alternativen Getreides angeben.
Kommerzielle Beispiele
Green’s Indian Pale Ale, Lakefront New Grist, New Planet Pale Ale
Eckdaten
OG, FG, IBUs, SRM und ABV variieren je nach zugrunde liegendem Basisbier
Tags
specialty-beer
Diese Informationen entstammen dem Übersetzungsprojekt der BJCP Style Guidelines. Zuletzt aktualisiert: 2020-01-09 15:03.