Klassifizierung
BJCP Bierstilrichtlinien 2015
– Kategorie 28 (American Wild Ale)
– – Unterkategorie 28A (Brett Beer)
Gesamteindruck
Meist trockener und fruchtiger als der Grundstil vermuten lässt. Funky Noten reichen von niedrig bis hoch, abhängig vom Alter des Bieres und der Sorten von Brett. Funkiness ist in jüngeren 100% Brett-Beispielen im Allgemeinen verhalten, nimmt aber mit zunehmendem Alter zu. Kann eine leichte Säure besitzen, obwohl diese nicht von Brett stammt.
Geruch
Variabel nach Basisstil. Junge Biere, die mit Brett vergoren wurden, besitzen fruchtigere Noten (z. B. tropische Früchte, Steinobst oder Zitrusfrüchte), dies ist jedoch von den verwendeten Brett-Sorten abhängig. Bei 100% Brett-Bieren, die stark mit amerikanischen Hopfensorten gehopft sind, ist es oft schwierig, die von der Gärung abgeleiteten Aromen von den Hopfenaromen zu lösen. Ältere 100% Brett-Biere entwickeln möglicherweise etwas Funk (z. B. Bauernhof, nasses Heu oder leicht erdige oder rauchige Noten), aber dieser Charakter sollte nicht dominieren. Wenn das Bier zusätzlich zu Brett mit einer Bierhefe vergoren wird, bleibt möglicherweise ein Teil des Charakters der Primärhefe erhalten. Eine schwache Säure ist akzeptabel, sollte aber keinen herausragenden Charakter haben.
Erscheinungsbild
Variabel nach Basisstil. Die Klarheit kann variabel sein und hängt vom Grundstil und den verwendeten Zutaten ab. Etwas Trübung ist nicht unbedingt ein Fehler.
Geschmack
Variabel nach Basisstil. Brett Charakter kann von minimal bis aggressiv reichen. Kann ziemlich fruchtig sein (z. B. tropische Früchte, Beeren, Steinobst, Zitrusfrüchte) oder einen rauchigen, erdigen oder Bauernhofcharakter haben. Sollte nicht unangenehm funky sein, wie Pflaster, Stinkefleisch, Nagellackentferner, Käse usw. Leichte Säure ist akzeptabel, wenn das Bier leicht säuerlich ist, sollte aber nicht wirklich sauer sein. In jungen Jahren immer fruchtiger und mit zunehmendem Alter funkiger. Darf nicht essig- oder milchig-artig sein. Der Malzgeschmack ist oft weniger ausgeprägt als im Grundstil, denn durch den hohen Endvergärgad bedingt durch Brett bleibt nur ein trockenes u. knackiges Bier.
Mundgefühl
Abhängig vom Basisstil. Üblicherweise ein leichter Körper, leichter als der Basisstil erwarten lassen würde, ein zu dünner Körper ist jedoch ein Fehler. Im Allgemeinen mäßig bis stark kohlensäurehaltig. Die Schaumstabilität ist unterschiedlich.
Kommentare
Der Grundstil beschreibt den größten Teil des Charakters dieser Biere, aber der Zusatz von Brett sorgt für ein trockeneres, dünneres und funkigeres Produkt. Jüngere Versionen sind heller und fruchtiger, während ältere eine größere Funk-Tiefe besitzen und möglicherweise mehr vom Grundstilcharakter verlieren. Holzgereifte Versionen sollten im Wild Specialty Beer-Stil eingegeben werden. Der Brett-Charakter sollte immer mit dem Stil verschmelzen. Diese Biere sollten niemals eine Brett-Bombe sein. Beachten Sie, dass Brett keine Milchsäure produziert.
Geschichte
Moderne amerikanische Craft Beer-Interpretationen belgischer Wildbiere oder Experimente, die von belgischen Wildbieren oder historischen englischen Bieren mit Brett inspiriert wurden. 100% Brett-Biere wurden nach dem Jahr 2000 immer beliebter; Port Brewing Mo Betta Bretta war eines der ersten berühmten Beispiele.
Charakteristische Zutaten
Praktisch jede Biersorte, die auf irgendeine Weise fermentiert und dann mit einer oder mehreren Sorten Brett beendet wurde. Alternativ ein Bier mit Brett als alleinigem Gärungsstamm.
Stilvergleich
Verglichen mit dem gleichen Bierstil ohne Brett ist ein Brett-Bier trockener, gedämpfter, fruchtiger, leichter und mit zunehmendem Alter etwas muffiger. Weniger sauer und tief als belgische Wildbiere.
Einreichungsbestimmungen
Der Teilnehmer muss entweder einen Basisbierstil (Classic Style oder eine generische Stilfamilie) angeben oder eine Beschreibung der Zutaten / Spezifikationen / des gewünschten Charakters angeben. Der Teilnehmer muss angeben, ob eine 100% Brett-Fermentation durchgeführt wurde. Der Teilnehmer kann die verwendeten Brettanomyces-Stämme angeben.
Kommerzielle Beispiele
Boulevard Saison Brett, Hill Farmstead Arthur, Logsdon Seizoen Bretta, Russian River Sanctification, The Bruery Saison Rue, Victory Helios
Eckdaten
Variieren je nach Basisbierstil.
Tags
wild-fermented
north-america
craft-style
specialty-beer
Diese Informationen entstammen dem Übersetzungsprojekt der BJCP Style Guidelines. Zuletzt aktualisiert: 2020-01-09 15:03.