International Dark Lager

Klassifizierung
BJCP Bierstilrichtlinien 2015
Kategorie 2 (International Lager)
– – Unterkategorie 2C (International Dark Lager)
Gesamteindruck
Eine dunklere und etwas süßere Version des internationalen hellen Lagers mit etwas mehr Körper und Geschmack, aber ebenso zurückhaltend in der Bitterkeit. Die geringe Bitterkeit lässt das Malz als primäres Aromaelement zurück, und der niedrige Hopfengehalt wirkt sich nur sehr wenig aus.
Geruch
Wenig bis gar kein Malzaroma; kann einen leichten Maischarakter haben. Mittleres bis kein Röst- und Karamellmalzaroma. Das Hopfenaroma kann von keinem bis zu leicht würzigem oder blumigem Hopfen reichen. Während ein sauberes Gärprofil im Allgemeinen am meisten wünschenswert ist, sind geringe Mengen an Hefe Charakter (wie eine leicht apfelige Fruchtigkeit) kein Fehler. Eine geringe Menge an DMS oder Maisaroma ist kein Fehler.
Erscheinungsbild
Tief bernsteinfarben bis dunkelbraun, strahlend klar und mit rubinroten Reflexen. Die Schaumkrone ist möglicherweise nicht lange haltbar und hat eine beige bis hellbraune Farbe.
Geschmack
Geringe bis mittlere Malzsüße mit mittelerem bis keinen Karamell- und / oder Röstmalzaromen (und möglicherweise mit einem Hauch von Kaffee, Melasse oder Kakao). Der Hopfengeschmack reicht von keinem bis zu geringen Anteilen und ist typischerweise blumig, würzig oder pflanzlich. Geringe bis mittlere Hopfenbitterkeit. Kann eine sehr leichte Fruchtigkeit aufweisen. Mäßig knackiger Abgang. Die Balance ist typischerweise etwas malzig. Ein Mangel sind verbrannte oder mäßig starke Röstmalzaromen.
Mundgefühl
Leichter bis mittel-leichter Körper. Rund mit einer leichten Cremigkeit. Mittlere bis hohe Kohlensäure.
Kommentare
Eine breite Palette von internationalen Lagern, die dunkler als hell und nicht eindeutig bitter und / oder geröstet sind.
Geschichte
Dunklere Versionen von International Pale Lagers wurden oft von denselben großen Industriebrauereien hergestellt und sollten ein breites Publikum ansprechen. Oft entweder eine farbige oder gesüßte Anpassung der Standard hellen Industrie Lagern oder ein breiter zugänglich (und preiswert) Version von traditionellen dunklen Bieren.
Charakteristische Zutaten
Zwei- oder sechsreihige Gerste, Mais, Reis oder Zucker als Zusatzstoffe. Leichte Verwendung von Karamell und dunkleren Malzen. Kommerzielle Versionen können Farbstoffe verwenden.
Stilvergleich
Weniger Geschmack und Reichtum als München Dunkel, Schwarzbier oder andere dunkle Lagerbiere. Verwendet häufig Zusatzstoffe, wie es für andere internationale Lager typisch ist.
Kommerzielle Beispiele
Baltika #4 Original, Devils Backbone Old Virginia Dark, Dixie Blackened Voodoo, Saint Pauli Girl Dark, San Miguel Dark, Session Black Dark Lager, Shiner Bock
Eckdaten
Bittere 8 – 20 IBU ( sehr malzig – malzig )
Farbe 27.6 – 43.3 EBC 14 – 22 SRM
Stammwürze 11.0 – 13.8 °P OG 1.044 – 1.056
Restextrakt 2.1 – 3.1 GG% FG 1.008 – 1.012
Alkohol 4.2 – 6.0 %vol
Tags
standard-strength
dark-color
bottom-fermented
lagered
traditional-style
dark-lager-family
malty

Diese Informationen entstammen dem Übersetzungsprojekt der BJCP Style Guidelines. Zuletzt aktualisiert: 2020-01-09 15:03.