Historical Beer: Lichtenhainer

Klassifizierung
BJCP Bierstilrichtlinien 2015
Kategorie 27 (Historical Beer)
– – Unterkategorie 27-lichtenhainer (Historical Beer: Lichtenhainer)
Gesamteindruck
Ein saures, rauchiges und leichtes, historisches, deutsches Weizenbier. Durch einen hohen Vergärgrad und spritziger Karbonisierung gepaart mit einer geringen Bittere und modera- ten Säure ist es komplex und dennoch erfrischend.
Geruch
Mittelstarker frischer Rauchgeruch, mit einer Spur Säure, mittelleichte Fruchtester von Apfel oder Zitrone, mittlerer brotig-getreidiger Malzgeruch. Der Rauchcharakter ist stärker als die Brotigkeit und der Rauch hat einen ‚trockenen‘ Charakter wie die Überreste eines alten Feuers, kein ‚speckiger‘ Rauchgeruch.
Erscheinungsbild
Hohe, weiße und langanhaltende Schaumkrone. Tiefgelbe bis goldene Farbe. Ziemlich klar, kann leicht trüb sein.
Geschmack
Mittelstarke Fruchtaromen von möglicherweise Zitronen oder Äpfeln. Mittelstarke neutra- le Milchsäure (kein „Funk“). Ein rauchiges Aroma ähnlich dem Geruch (trockenes Holzfeuer), mittlere Stärke. Trocken im Abgang mit Säure und Rauch im Nachgeschmack. Leichte Bittere, die von der Säure ausgeglichen wird, nicht vom Hopfen. Frisch und sauber am Gaumen mit leicht adstringieren- dem Nachgeschmack. Der Weizengeschmack steht deutlich hinter der Säure und dem Rauch.
Mundgefühl
Prickelnde Säure. Hoch karbonisiert. Mittlerer bis mittelleichter Körper.
Kommentare
Wird jung getrunken. Rauch und Säure ist eine ungewöhnliche Kombination und nicht
jedermanns Geschmack.
Geschichte
Kommt aus Lichtenhain in Thüringen. Der Höhepunkt der Beliebtheit war gegen Ende des 18. Jhdts. und es war in Thüringen sehr bekannt.
Charakteristische Zutaten
Gerstenrauchmalz, Weizenmalz, Milchsäurebakterien, obergärige Hefe. Die Schüttung kann verschieden sein, besteht aber typischerweise aus 30-50% Weizen.
Stilvergleich
In derselben mitteleuropäischen, obergärigen Leichtbierfamilie wie Gose, Grätzer und Berliner Weiße. Zwar vereint es alle Elemente dieser Biere, bringt aber auch seine ganz eigenen Ei- genschaften mit. Säure und Rauch sind in keinem der Stile zu finden. Lichtenhainer ist nicht so sauer wie eine Berliner Weisse, eher wie eine rauchige Gose ohne Koriander und Salz oder ein Grätzer mit Gose-ähnlicher Säure.
Eckdaten
Bittere 5 – 12 IBU ( sehr malzig – sehr malzig )
Farbe 5.9 – 11.8 EBC 3 – 6 SRM
Stammwürze 8.0 – 10.0 °P OG 1.032 – 1.040
Restextrakt 1.0 – 2.1 GG% FG 1.004 – 1.008
Alkohol 3.5 – 4.7 %vol
Tags
standard-strength
pale-color
top-fermented
central-europe
historical-style
wheat-beer-family
sour
smoke

Diese Informationen entstammen dem Übersetzungsprojekt der BJCP Style Guidelines. Zuletzt aktualisiert: 2020-01-09 15:03.