Klassifizierung
BJCP Bierstilrichtlinien 2015
– Kategorie 27 (Historical Beer)
– – Unterkategorie 27-pre-prohibition-lager (Historisches Bier: Pre-Prohibition Lager)
Gesamteindruck
Ein sauberes, erfrischendes, aber bitteres, helles Lager, das oft einen getreidig süßen Maisgeschmack aufweist. Alle Versionen auf Malz- oder Reisbasis haben einen klareren, neutraleren Charakter. Die höhere Bitterkeit ist das größte Unterscheidungsmerkmal zwischen diesem Stil und den modernsten hellen Massengeschmacks-Lagern, aber auch das robustere Geschmacksprofil zeichnet ihn aus.
Geruch
Geringe bis mittlere getreidige, maisartige oder süße Malzigkeit kann vordergründig sein (obwohl Biere auf Reisbasis neutraler sind). Mittleres bis mäßig hohes Hopfenaroma mit einer Charakteristik von rustikal über blumig bis kräutrig/würzig; Ein fruchtiger oder moderner zitrus Hopfencharakter ist nicht erwünscht. Saubere Lager Charakter. Geringes DMS ist akzeptabel. Kann etwas Hefecharakter zeigen, ähnlich wie bei modernen amerikanischen Lagern; Eine Reihe von subtilen unterstützenden Hefenoten sind erlaubt.
Erscheinungsbild
Gelbe bis tiefgoldene Farbe. Substanzieller, lang anhaltender weißer Schaum . Leuchtende Klarheit.
Geschmack
Mittlere bis mittelhohe Malzigkeit mit getreidigem Geschmack und gegebenenfalls maisartiger Rundheit und Süße-Eindruck. Erhebliche Hopfenbitterkeit steht dem Malz entgegen und hält sich im trockenen Abgang. Alle Versionen auf Malz- und Reisbasis sind oft knackiger, trockener und weisen im Allgemeinen keine maisartigen Aromen auf. Mittlere bis starke Hopfenaromen mit rustikalem, blumigem oder kräuterig/würzigem Charakter. Mittlere bis hohe Hopfenbitterkeit, die weder zu grob sein noch einen harten Nachgeschmack haben sollte. Eine Reihe von Lagerhefe-Charakter, wie bei modernen amerikanischen Lagern, sind erlaubt, das Bier ist aber im Allgemeinen ziemlich neutral.
Mundgefühl
Mittlerer Körper mit einem mäßig reichen, cremigen Mundgefühl. Weich und gut gelagert. Mittlere bis hohe Carbonisierung.
Kommentare
Das klassische amerikanische Pils wurde mit einigen Unterschieden sowohl vor als auch nach der Prohibition gebraut. OGs von 1.050–1.060 wären für Biere vor der Prohibtion angemessen gewesen, während die Stammwürze nach dem Verbot auf 1.044–1.048 gesunken sind. Die entsprechenden IBUs fielen nach der Prohibition von 30 bis 40 auf 25 bis 30.
Geschichte
Eine Version von Pilsner, die in den USA von eingewanderten deutschen Brauern gebraut wurde, die den Prozess und die Hefe mitbrachten, aber ihre Rezepte anpassen mussten, um mit einheimischem Hopfen und Malz zu arbeiten. Dieser Stil starb nach der Prohibition aus, wurde aber in den 1990er Jahren von Hobbybrauern wiederbelebt. Es werden nur wenige kommerzielle Versionen hergestellt, so dass der Stil immer noch hauptsächlich ein Hobbybrauer-Phänomen ist.
Charakteristische Zutaten
Sechszeilige Gerste mit 20 bis 30% Maisflocken oder Reis, um den starken Eiweißgehalt zu verringern. moderne Versionen können komplett aus Malz sein. Auch ursprünglich amerikanischer Hopfen wie Clusters, traditioneller kontinentaler Hopfen oder moderne Edelkreuzungen sind geeignet. Moderne amerikanische Hopfen wie Cascade sind ungeeignet. Wasser mit einem hohen Mineralgehalt kann zu einem unangenehm rauen Geschmack und herbem Nachgeschmack führen. Es kann eine breite Palette von Lagerhefecharakter gezeigt werden, obwohl moderne Versionen dazu neigen, ziemlich sauber zu sein.
Stilvergleich
Ähnliche Ausgewogenheit und Bitterkeit wie die modernen tschechischen Hellen Premium Lagern, jedoch mit ursprünglich amerikanischem Getreide und Hopfen aus der Zeit vor der US-Prohibition. Robuster, bitterer und aromatischer als moderne amerikanische hell Lagerbiere und oft mit höherem Alkoholgehalt.
Kommerzielle Beispiele
Anchor California Lager, Coors Batch 19, Little Harpeth Chicken Scratch
Eckdaten
Tags
standard-strength
pale-color
bottom-fermented
lagered
north-america
historical-style
pilsner-family
bitter
hoppy
Diese Informationen entstammen dem Übersetzungsprojekt der BJCP Style Guidelines. Zuletzt aktualisiert: 2020-01-09 15:03.