Irish Red Ale

Klassifizierung
BJCP Bierstilrichtlinien 2015
Kategorie 15 (Irish Beer)
– – Unterkategorie 15A (Irish Red Ale)
Gesamteindruck
Ein leicht zu trinkendes Bier, oft mit feinen Aromen. Leicht malzig manchmal in der Ausgewogenheit mit einer anfänglichen weichen Toffee / Karamellsüße, einem leicht getreidig-biscuity Mundgefühl und einem Hauch von gerösteter Trockenheit im Abgang. Einige Versionen können Karamell und Süße mehr betonen, während andere das getreidige Mundgefühl und die röstige Trockenheit begünstigen.
Geruch
Niedriges bis moderates Malzaroma, generell karamellartig, hin und wieder toastartig oder toffee-ähnlich. Kann eine leichte Butternote haben (ist allerdings keine Voraussetzung). Hopfenaroma (blumig oder erdig) ist niedrig bis nicht vorhanden (in der Regel nicht vorhanden). Ganz sauber.
Erscheinungsbild
Mittel Bernsteinfarben bis tief rötliches Kupfer (die meisten Biere dieser Art haben einen tief rötlichen Touch). Klar. Schaumkrone beige bis gebräunt, wenig haltbar.
Geschmack
Mäßig bis sehr wenig Karamellmalz-Geschmack und -Süße, selten mit einer leichten Buttertoast oder Toffee-ähnlichen Qualität. Im Gaumen oft ziemlich neutral und körnig, ein leichter Röstcharakter oder eine leichte Biscuit-Note, im Abgang mit einem leichten Geschmack von Röstgerste kann vorkommen. Die verleiht eine charakteristische Trockenheit am Ende. Ein leicht erdiger oder Blumenhopfengeschmack ist optional. Mittel bis mittel-niedrige Hopfenbitterkeit. Halbtrocken-Finish bis trocknen. Sauber und glatt. Wenig bis keine Ester. Die Balance neigt leicht zum Malz, obwohl die vorsichtige Verwendung von geröstetem Getreide leicht die Wahrnehmung der Bitterkeit erhöht.
Mundgefühl
Mittel-leichter bis mittlerer Körper, allerdings können Beispiele dieser Sorte, die etwas Diacetyl beinhalten ein etwas schleimiges Mundgefühl auslösen. Moderate Kohlensäure. Weich. Moderat vergoren (höher als Scottish Ales). [Stärkere Versionen versprühen etwas Alkoholwärme.]
Kommentare
Mehrere Varianten existieren in diesem Stil. Das bewirkt, dass die Richtlinien etwas breiter sind, um sie aufzunehmen. Traditionelle irische Beispiele sind relativ niedrig im Hopfen, getreidig mit einer leichten Röst-Trockenheit im Abgang, ziemlich neutral im Allgemeinen. Moderne Export Irish Beispiele sind karamellig und süß, und können mehr Ester haben. American Craft Versionen sind oft alkoholischere Versionen der irischen Export Beispiele. Eine aufkommende Irish Craft Beer Szene erforscht bitterere Versionen der traditionellen Beispiele. Schließlich gibt es einige kommerzielle Beispiele, die Irish klingen, aber im Wesentlichen Internationale Bernstein Lager, mit süßlich Gaumen und wenig Bitterkeit sind. Diese Richtlinien sind rund um die traditionellen irischen Beispiele geschrieben, mit geringfügigen Erweiterungen für die Export Irish Versionen und moderne Craft-Irish-Versionen.
[Wird manchmal untergärig gebraut (falls ja, dann wird es keinen Diacetyl-Charakter aufweisen). Wenn es zu kalt serviert wird, dann kommt der Röstcharakter und die Bittere stärker durch.]
Geschichte
Während Irland ein langes Bierbrau-Erbe hat, ist der moderne Irish Red Ale Stil im Wesentlichen eine Anpassung oder Auslegung des beliebten englischen Bitter Stil mit weniger Hopfen und ein wenig Röstcharakter um Farbe und Trockenheit hinzuzufügen. Wiederentdeckt als ein Craftbeer-Stil in Irland, ist es heute ein wesentlicher Bestandteil der meisten Brauereien neben Pale Ale und Stout.
Charakteristische Zutaten
Hat in der Regel ein wenig geröstete Gerste oder Malz um die schwarz rötliche Farbe und den trockenen gerösteten Abgang zu liefern. Pale Basismalz. Karamellmalz wurde in der Vergangenheit importiert und war teurer, so dass nicht alle Brauereien es benutzen.
Stilvergleich
Ein wenig bittereres und hopfigeres Irisches Äquivalent zu einem englischen Bitter, mit einem trockenen Abgang aufgrund der Röstgerste. Mehr mit weniger Karamell-Geschmack und Körper als ein gleichwertig stark vergorenes Scottish Ale.
Kommerzielle Beispiele
Caffrey’s Irish Ale, Franciscan Well Rebel Red, Kilkenny Irish Beer, O’Hara’s Irish Red Ale, Porterhouse Red Ale, Samuel Adams Irish Red, Smithwick’s Irish Ale
Eckdaten
Bittere 18 – 28 IBU ( malzig – sehr herb )
Farbe 17.7 – 27.6 EBC 9 – 14 SRM
Stammwürze 9.0 – 11.4 °P OG 1.036 – 1.046
Restextrakt 2.6 – 3.6 GG% FG 1.010 – 1.014
Alkohol 3.8 – 5.0 %vol
Tags
standard-strength
amber-color
top-fermented
british-isles
traditional-style
amber-ale-family
balanced

Diese Informationen entstammen dem Übersetzungsprojekt der BJCP Style Guidelines. Zuletzt aktualisiert: 2020-01-09 15:03.