American Light Lager

Klassifizierung
BJCP Bierstilrichtlinien 2015
Kategorie 1 (Standard American Beer)
– – Unterkategorie 1A (American Light Lager)
Gesamteindruck
Stark karbonisiert, sehr leichter Körper, nahezu Geschmacksneutrales Lager designed um es sehr kalt zu genießen. Sehr erfrischend und durstlöschend.
Geruch
wenig bis kein Malzaroma, auch wenn es, falls vorhanden, als getreidig, süß oder maisartig wahrgenommen werden kann. Wenig bis kein Hopfenarmoma, mit, falls vorhanden, würzigen oder floralem Hopfencharakter. Obwohl ein sauberer Gärverlauf wünschenswert ist, ist ein leichter Hefe-Charakter (im speziellen eine leichte apfeliger fruchtigkeit) kein Fehler. Etwas DMS ist kein Fehler.
Erscheinungsbild
Eine sehr helles Strohgelb bis hellegelbe Farbe. Weiße, schäumende Schaumkrone die selten bestehen bleibt. Sehr klar.
Geschmack
Relativ neutral am Gaumen mit einem knackigem und trockenem Abgang und wenig bis sehr wenig gertreidigem oder mailähnlichen Geschmack der aufgrund der niedrigen Bitterung als süss aufgefasst werden kann. Der Hopfengeschmack bewegt sich von nicht vorhanden bis niedrig und kann florale, würzige oder kräuterige qualitäten aufweisen (auch wenn diese selten start genug sind um detektiert werden zu können). Wenig bis sehr wenig Hoppfenbittere. Die Balance kann von leicht malzbetont bis leicht bitter reichen, ist aber relativ nah am ausgeglichenen Zentrum. Eine hohe Karbonisierung kann den knackigen und trockenden Abgang betonen. Sauberer Gärungsverlauf.
Mundgefühl
Ein sehr leichter (manchmal wässriger) Körper. Sehr hoch karbonisiert mit einem leichten „Kohlensäure-Biss“ auf der Zunge.
Kommentare
Designed um einem möglichst breiten Puplikum zu gefallen. Starke „Flavors“ sind ein Fehler.
Geschichte
Coors hat kurzzeitig in den frühen 1940er Jahren ein Light Lager hergestellt. Moderene Versionen wurden erst 1967 von Rheingold für den Ernährungsbewussten Trinker produziert, es wurde jedoch erst ab 1973 populär, als Miller Brewing das Rezept erwarb und es mit der Marketingkampanie „tastes great, less filling“ als Marke für Sport-Fans etablierte.
Charakteristische Zutaten
Zwei -oder sechs-reihiges Gerstenmalz mit bis zu 40% Reis oder Mais als Zugaben. Zusätzliche Enzyme können den Körber noch leichter machen sowie Kohlenhydrate reduzieren.
Stilvergleich
Eine in Körper, Alkohol und Kalorien leichtere Version des American Lager. Weniger Hopfencharakter und Bitterkeit als ein Leichtbier.
Kommerzielle Beispiele
Bud Light, Coors Light, Keystone Light, Michelob Light, Miller Lite, Old Milwaukee Light
Eckdaten
Bittere 8 – 12 IBU ( sehr malzig – malzig )
Farbe 3.9 – 5.9 EBC 2 – 3 SRM
Stammwürze 7.1 – 10.0 °P OG 1.028 – 1.040
Restextrakt -0.5 – 2.1 GG% FG 0.998 – 1.008
Alkohol 2.8 – 4.2 %vol
Tags
session-strength
pale-color
bottom-fermented
lagered
north-america
traditional-style
pale-lager-family
balanced

Diese Informationen entstammen dem Übersetzungsprojekt der BJCP Style Guidelines. Zuletzt aktualisiert: 2020-01-09 15:03.