American Lager

Klassifizierung
BJCP Bierstilrichtlinien 2015
Kategorie 1 (Standard American Beer)
– – Unterkategorie 1B (American Lager)
Gesamteindruck
Ein sehr helles , kohlensäurehaltiges, schlankes, hoch vergorenes Lager mit einem sehr neutralen Geschmacksprofil und geringer Bitterkeit. Sehr kalt serviert, kann es ein sehr erfrischendes und durstlöschendes Getränk sein.
Geruch
Geringes bis kein Malzaroma, obwohl es als getreidig , süß oder maisartig wahrgenommen werden kann, wenn es vorhanden ist. Das Hopfenaroma kann von keiner bis zu einer leichten, würzigen oder blumigen Hopfenpräsenz reichen. Während ein sauberer Fermentationscharakter wünschenswert ist, ist eine geringe Menge an Hefecharakter (insbesondere ein heller Apfelcharakter) kein Fehler. Etwas DMS ist auch kein Fehler.
Erscheinungsbild
Sehr helles strohgelb bis mittelgelbe Farbe. Weißer, lockerer Schaum der selten bestehen bleibt. Sehr klar.
Geschmack
Relativ neutral am Gaumen mit einem frischen und trockenen Abgang und einem mäßig niedrigen bis niedrigen getreidig oder maisartigen Geschmack, der aufgrund der geringen Bitterkeit als Süße wahrgenommen werden könnte. Der Hopfengeschmack reicht von keinem bis zu mäßig niedrig und kann eine blumige, würzige oder kräuterige Qualität aufweisen (obwohl sie oft nicht stark genug ist, um unterschieden zu werden). Hopfenbitterkeit auf niedrigem bis mittlerem Niveau. Das Gleichgewicht kann von leicht malzig bis leicht bitter variieren, ist aber relativ gleichmäßig. Ein hohe Karbonisierung kann das trockene Finishs noch knackiger erscheinen lassen. Sauberes Lager-Vergärungsprofil.
Mundgefühl
Niedriger bis mittlerer Körper. Sehr stark kohlensäurehaltig mit leichtem Kohlensäurebiss auf der Zunge.
Kommentare
Starke Aromen sind ein Fehler. Oft, was Nicht-Craft-Biertrinker erwarten, wenn sie in den USA Bier bestellen. Kann als Pilsner außerhalb Europas vermarktet werden, sollte aber nicht mit traditionellen Beispielen verwechselt werden.
Geschichte
Obwohl deutsche Einwanderer in den USA seit Mitte des späten 19. Jahrhunderts traditionelles Pilsner-inspiriertes Lagerbier gebraut hatten, wurde der moderne amerikanische Lagerstil stark von der Prohibition und dem Zweiten Weltkrieg beeinflusst. Überlebende Brauereien konsolidierten, erweiterten den Vertrieb und förderten stark einen Bierstil, der ein breites Spektrum der Bevölkerung ansprach. Wurde jahrzehntelang zum vorherrschenden Bierstil und brachte viele internationale Konkurrenten hervor, die ähnlich langweilige Produkte für den Massenmarkt entwickelten, welche durch starke Werbung unterstützt wurden.
Charakteristische Zutaten
Zwei- oder sechsreihige Gerste mit hohem Anteil (bis zu 40%) an Reis oder Mais als Zusatz.
Stilvergleich
Stärker, geschmackvoller und körperreicher als ein Light American Lager. Weniger Bitterkeit und Geschmack als ein Internationales Lager. Deutlich weniger Geschmack, Hopfen und Bitterkeit als traditionelle europäische Pilsner.
Kommerzielle Beispiele
Budweiser, Coors Original, Grain Belt Premium Lager, Miller High Life, Pabst Blue Ribbon, Special Export
Eckdaten
Bittere 8 – 18 IBU ( sehr malzig – malzig )
Farbe 3.9 – 7.9 EBC 2 – 4 SRM
Stammwürze 10.0 – 12.4 °P OG 1.040 – 1.050
Restextrakt 1.0 – 2.6 GG% FG 1.004 – 1.010
Alkohol 4.2 – 5.3 %vol
Tags
standard-strength
pale-color
bottom-fermented
lagered
north-america
traditional-style
pale-lager-family
balanced

Diese Informationen entstammen dem Übersetzungsprojekt der BJCP Style Guidelines. Zuletzt aktualisiert: 2020-01-09 15:03.