Witbier

Klassifizierung
BJCP Bierstilrichtlinien 2015
Kategorie 24 (Belgian Ale)
– – Unterkategorie 24A (Witbier)
Gesamteindruck
Ein erfrischendes, elegantes, leckeres, mäßig starkes Ale auf Weizenbasis.
Geruch
Moderate malzige Süße (oft mit leichten Noten von Honig und / oder Vanille) mit leichten, getreidig-würzigen Weizen Aromen, oft mit wenig Säure. Mäßig parfümierter Koriander, oft mit einer komplexen Kräuter-, Gewürz- oder Pfeffernote im Hintergrund. Mäßig pikante, zitrus-orangige Fruchtigkeit . Ein leicht würzig-pflanzliches Hopfenaroma ist optional, sollte aber niemals die anderen Eigenschaften überdecken. Gemüse-, Sellerie- oder Schinkenaromen sind ungeeignet. Gewürze sollten sich in fruchtige, blumige und süße Aromen einfügen und nicht übermäßig stark sein.
Erscheinungsbild
Sehr hell stroh- bis sehr hellgoldfarben. Das Bier ist sehr trüb von Stärkedunst und/oder Hefe, was ihm ein milchiges, weißlich-gelbes Aussehen verleiht. Dichter, weißer, cremiger Schaum. Die Schaumstabilität sollte ziemlich gut sein.
Geschmack
Angenehmer malzig-süßer Getreidegeschmack (oft mit Honig- und/oder Vanillecharakter) und eine pikante, orange-zitrusartige Fruchtigkeit . Erfrischend knackig mit einem trockenen, oft säuerlichen Abgang. Kann einen leichten Geschmack nach brotigem Weizen haben. Hat optional eine sehr leichte milchig schmeckende Säure. Kräuterwürzige Aromen, zu denen auch Koriander und andere Gewürze gehören können, sollten subtil und ausgewogen sein und nicht überwältigen. Ein würzig-erdiger Hopfengeschmack ist auf keinen Fall zu bemerken und steht den Gewürzen niemals im Wege. Die Hopfenbitterkeit ist gering bis mittelschwach und beeinträchtigt weder die erfrischenden Aromen von Früchten und Gewürzen, noch hält sie im Abgang an. Bitterkeit von Orangenmark sollte nicht vorhanden sein. Gemüsige, Sellerie-, Schinken- oder Seifenaromen sind ungeeignet.
Mundgefühl
Mittelschwerer bis mittlerer Körper, oft weich und leicht cremig von ungemälztem Weizen und gelegentlich Hafer. Endet, trotz Körper und Cremigkeit, trocken und oft ein bisschen säuerlich. Brausecharakter durch hohe Karbonisierung. Durch Kohlensäure erfrischende leichter Säure und fehlende Bitterkeit im Abgang. Keine Schroffheit oder Adstringenz von Orangenmark. Sollte nicht übermäßig trocken und dünn sein, noch sollte es dick und schwer sein.
Kommentare
Das Vorhandensein, der Charakter und der Grad der Würze und der Milchsäure variieren. Übermäßig gewürzte und/oder saure Biere sind keine guten Beispiele für diesen Stil. Koriander bestimmter Herkunft kann einen ungeeigneten Schinken- oder Selleriecharakter geben. Das Bier neigt dazu, zart zu sein und altert nicht gut, so dass jüngere, frischere, richtig behandelte Beispiele am wünschenswertesten sind. Die meisten Beispiele scheinen ungefähr 5% ABV zu besitzen.
Geschichte
Ein 400 Jahre alter belgischer Bierstil, der in den 1950er Jahren ausgestorben ist; Es wurde später von Pierre Celis in Hoegaarden wiederbelebt und erfreut sich im Laufe der Zeit immer größerer Beliebtheit, sowohl bei modernen Craft Brewern als auch bei Massenproduzenten, die es als etwas fruchtiges sommerliches Saisonbier ansehen.
Charakteristische Zutaten
Ungefähr 50% ungemälzter Weizen und 50% helles Gerstenmalz (normalerweise Pilsner Malz) bilden die Schüttung. In einigen Versionen kann bis zu 5-10% Hafer Rohfrucht verwendet werden. Gewürze aus frisch gemahlenem Koriander und Bitterorangenschale oder manchmal süßer Orangenschale ergänzen das süße Aroma und sind recht charakteristisch. Andere Gewürze (z. B. Kamille, Kreuzkümmel, Zimt, Paradieskörner) können für die Komplexität verwendet werden, sind aber viel weniger auffällig. Ale Hefe, die zu milden, würzigen Aromen neigt, ist sehr charakteristisch. In einigen Fällen wird eine sehr begrenzte Milchsäuregärung oder die tatsächliche Zugabe von Milchsäure durchgeführt.
Stilvergleich
Geringe Bitterkeit mit einer ähnlichen Balance wie bei einem Weißbier, jedoch mit einem würzigen und zitrusartigen Charakter, der eher durch Zusätze als durch Hefe hervorgerufen wird.
Kommerzielle Beispiele
Allagash White, Blanche de Bruxelles, Celis White, Hoegaarden Wit, Ommegang Witte, St. Bernardus Witbier, Wittekerke
Eckdaten
Bittere 8 – 20 IBU ( sehr malzig – malzig )
Farbe 3.9 – 7.9 EBC 2 – 4 SRM
Stammwürze 11.0 – 12.9 °P OG 1.044 – 1.052
Restextrakt 2.1 – 3.1 GG% FG 1.008 – 1.012
Alkohol 4.5 – 5.5 %vol
Tags
standard-strength
pale-color
top-fermented
western-europe
traditional-style
wheat-beer-family
spice

Diese Informationen entstammen dem Übersetzungsprojekt der BJCP Style Guidelines. Zuletzt aktualisiert: 2020-01-09 15:03.