Helles Bock

Klassifizierung
BJCP Bierstilrichtlinien 2015
Kategorie 4 (Pale Malty European Lager)
– – Unterkategorie 4C (Helles Bock)
Gesamteindruck
in relativ blasses, starkes, malziges deutsches (untergäriges) Lagerbier mit einem schön abgeschwächten Finish, das die Trinkbarkeit verbessert. Der Hopfencharakter ist in der Regel deutlicher als in anderen Bockbieren. [Von der Art her ein Bier, was sich zwischen einer gewissen Geschmackneutralität und zu viel Farbe bewegt.]
Geruch
Mäßig bis stark körnig-sweet Malzaroma, oft mit leicht gerösteter Qualität und niedrigen Maillard-Produkten. Moderat niedrig bis kein Hopfenaroma, oft mit einem würzigen, Kräuter- oder Blumenqualität. Saubere Gärsäuremuster. Fruchtester sollten gering bis nicht vorhanden sein. Etwas Alkohol kann auffallen. Kann eine leichtes DMS Aroma haben. [Kein Diacetyl.]
Erscheinungsbild
Tiefes Gold bis leicht bersteinfarben. Eine entsprechende Lagerung sollte für eine gute Klärung sorgen. Große, cremige, langanhaltende weiße Schaumkrone.
Geschmack
Mäßig stark körnig-süßes Malz, um den Geschmack Malzen dominiert in dieser Biersorte (Pilsner Malz-Geschmack mit etwas toastartigen Noten und/oder Melanoidine). Wenig bis keine Karamellaromen. Kann einen leichten Anklang von Dimethylsulfid haben. Moderat bis kein Hopfengeschmack (würzig, Kräuter-, Blumen-, pfeffrig). Moderate Hopfenbitterkeit (hier besser ausbalanciert als bei anderen Bock-Sorten). Sauber, kein Fruchtester oder Diacetyl im Gschmack. Endvergoren, nicht appetitverderbend mit einem moderat trockenem Abgang, welches an Hopfen, wie auch an Malz erinnert
Mundgefühl
Mittlerer Körper. Moderat bis etwas erhöhte Kohlensäure. Sanft und sauber, keine Strenge, bzw. nicht astringierend, trotz der erhöhten Hopfenbittere. Etwas alkoholische Wärme kann vorhanden sein.
Kommentare
Diese Sorte kann man entweder als eine helle Version eines traditionellen Bocks sehen oder als ein Helles, welches auf Bockstärke gebraut wurde. Während ein helles Bock eher malzig ist, hat diese Sorte typischerweise einen weniger dunklen und üppigen Malzcharakter als andere Bock-Typen an sich. Kann auch trockener, hopfiger und bitterer als ein traditionelles Bock sein. Der Hopfen kompensiert den Mangel an Melanoidinen. Es gibt eine Auseinandersetzung, ob helles Bock mit Maibock gleichzusetzen ist. Die meisten sind der Meinung, dass beide gleich sind (so wie es bei Märzen und Oktoberfest üblich ist), allerdings wird ein Maibock ähnlich wie ein „Festbier“ gesehen, wo die oberen Grenzen von Hopfencharakter und Farbe erreicht werden sollen. Fruchtigkeit im Bier stammt aus dem Einsatz des Münchner Malzes, sowie anderer Spezialmalze und nicht aus hefebedingten Fruchtestern.
Geschichte
Heller Bock und Maibock sind eher neuere Versionen der Bock-Familie. Maibock wird in der Regel im Frühling angeboten.
Charakteristische Zutaten
Pilsner und/oder Wiener Malze bilden die Basis, wobei das Münchner Malz zum Charakter des Bieres beiträgt (allerdings bei weitem nicht so stark wie bei den traditionellen Bocksorten). Nur Malz sollte eingesetzt werden. Saazer-Typ Hopfen. Weiches Wasser sollte bevorzugt werden, um eine gewisse Strenge zu vermeiden. Sauberer untergäriger Hefecharakter. Dekoktionsmaische ist üblich, allerdings wird weniger gekocht, um eine zu starke Farbentwicklung zu vermeiden.
Stilvergleich
Kann entweder als eine blasse Version eines Dunkles Bock oder eines Münchner Helles zu Bock-Stärke gebraut werden. Obwohl es malzig ist, ist das Bier in der Regel weniger dunkel und hat einen geringeren Malzgeschmack als ein Dunkler Bock. Es ist auch trockener , hopfiger und bitterer als ein Dunkler Bock. Hat einen reicheren Malzcharakter und mehr Alkohol als ein Festbier.
Kommerzielle Beispiele
Altenmünster Maibock, Ayinger Maibock, Capital Maibock, Blind Tiger Maibock, Einbecker Mai-Urbock, Hacker-Pschorr Hubertus Bock, Mahr’s Bock
Eckdaten
Bittere 23 – 35 IBU ( sehr malzig – herb )
Farbe 11.8 – 21.7 EBC 6 – 11 SRM
Stammwürze 15.7 – 17.5 °P OG 1.064 – 1.072
Restextrakt 2.8 – 4.6 GG% FG 1.011 – 1.018
Alkohol 6.3 – 7.4 %vol
Tags
high-strength
pale-color
bottom-fermented
lagered
central-europe
traditional-style
bock-family
malty

Diese Informationen entstammen dem Übersetzungsprojekt der BJCP Style Guidelines. Zuletzt aktualisiert: 2020-01-09 15:03.