Klassifizierung
BJCP Bierstilrichtlinien 2015
– Kategorie 9 (Strong European Beer)
– – Unterkategorie 9C (Baltic Porter)
Gesamteindruck
Ein Baltic Porter verbindet den Malzgeschmack eines englischen Brown Porter und die Röstart eines Schwarzbieres, allerdings mit einer höheren Stammwürze und Alkoholgrad im Vergleich zu beiden Sorten. Sehr komplex und mit vielschichtigem Malz und dunklen Fruchtaromen im Geschmack.
Geruch
Reichhaltige malzige Süße, oft mit Noten von Karamell, Toffee, Nuss bis kräftigen Toastcharakter und/oder Noten von Lakritz. Alkoholischer Charakter und komplexes Esterprofil [mit moderater Stärke] erinnert an Pflaumen, Rosinen, Kirschen, Johannisbeere und hin und wieder einem Portwein-ähnlichen Charakter. Einige dunkelmalz-typischen Aromen, wie Schokolade, Kaffee oder Melasse können vorkommen, sollte aber nie verbrannt wirken. Kein Hopfenaroma. Keine Säure. Sehr sanft.
Erscheinungsbild
Dunkel rötliches Kupfer bis lichtundurchlässiges dunkles braun (nicht schwarz). Dicke und haltbare gebräunte Schaumkrone. Klar, allerdings können dunklere Typen auch lichtundurchlässig sein.
Geschmack
So wie in der Empfindungskategorie Aroma zeigt sich hier eine reichhaltige, malzige Süße mit einem komplexen Geschmack von Malztönen, Estern, die an getrocknete Früchte erinnern, sowie Alkohol. Hat einen auffallenden, allerdings sanften Schwarzbier-ähnlichen Geschmack (röstbetont), dass aber nicht an eine verbrannte Note heranreicht (stoppt kurz vor „verbrannt“). Mundfüllend und sehr sanft. Sauberen, eher untergärig geprägten Charakter, [kein Diacetyl]. Beginnt süß, die Empfindung wird aber schnell von den dann dominierenden Dunkelmalzgeschmäckern überholt – hält sich bis in den Abgang. Im Abgang nur etwas trocken mit dem Hauch einer Note von geröstetem Kaffee oder Lakritz. Die Malznote kann in Richtung Karamell, Toffee, nussig, Melasse und/oder Lakritz gehen. Leichte Anklänge von schwarzer Johannisbeere und dunklen Früchten. Mittel-niedrige bis mittlere Bittere durch den Malz und den Hopfen, tendenziell ausgewogen. Hopfengeschmack keiner bis mittel-niedrig.
Mundgefühl
Generell voll im Körper und sanft mit einer auffallenden alkoholischen Wärme [allerdings werden die eher seltenen Carnegie-style Typen mit ihrer niedrigeren Stammwürze nur einen mittleren Körper und weniger alkoholische Wärme ausstrahlen]. Mittel bis mittel-hohe Carbonisierung, was den Eindruck der Fülle noch weiter steigert. Leicht und erfrischend auf der Zunge [gerade wegen des hohen Anteils an Kohlensäure].
Kommentare
Kann auch als ein Imperial Porter bezeichnet werden, allerdings sollten sehr röstartig oder sehr hopfenlastige Typen entweder als Imperial Stout oder als Spezialbier kategorisiert werden. Ein Alkoholgrad nach Volumen von 7 bis 8,5% ist typisch. Dänische Brauereien bezeichnen sie oft als Stout, was die historische Linie zu den Tagen zeigt, als Porter noch die Gattungs-bezeichnung für Porte und Stout war.
Geschichte
Ein traditionelles Bier von Ostsee-Anrainer-Staaten. Entwickelt aus dem englischen höher alkoholhaltigen braunen Export (higher-gravity export brown) oder Imperial Stouts. bwandlung des englischen Porters, allerdings inspiriert durch ein Russian Imperial Stout.
Historisch obergärig. Viele Brauereien passen die Rezepte an, um untergärige Hefe zusammen mit dem Rest ihrer Produktion verwenden zu können.
Charakteristische Zutaten
Generell wird untergärige Hefe verwandt (bei obergäriger sollte eine relativ kalte Vergärung gemacht werden). Entbittertes Schokoladenmalz oder schwarzes Malz [bzw. Münchner oder Wiener Malz als Basis]. Kontinental-europäischer Hopfen (i.d.R. Saazer-Typen). Kann Kristallmalz und/oder andere malzalternative Zutaten beinhalten. Braune oder bernsteinfarbene Malze sind in historisch geprägten Rezepten üblich.
Stilvergleich
Deutlich weniger geröstet und weicher als ein Imperial Stout und typischerweise mit weniger Alkohol. Lässt im Allgemeinen die röstigen Eigenschaften von Stouts vermissen und weist dafür eher die gerösteten aber nicht verbrannten Eigenschaften eines Schwarzbiers auf. Recht fruchtig im Vergleich zu andern Porters. Mehr Alkohol als in anderen Porters.
Kommerzielle Beispiele
Aldaris Porteris, Baltika #6 Porter, Devils Backbone Danzig, Okocim Porter, Sinebrychoff Porter, Zywiec Porter
Eckdaten
Tags
high-strength
dark-color
any-fermentation
lagered
eastern-europe
traditional-style
porter-family
malty
Diese Informationen entstammen dem Übersetzungsprojekt der BJCP Style Guidelines. Zuletzt aktualisiert: 2020-01-09 15:03.