Klassifizierung
BJCP Bierstilrichtlinien 2015
– Kategorie 21 (IPAs)
– – Unterkategorie 21B (Specialty IPA)
– – – Alternative: Rye IPA
Gesamteindruck
Ein entschieden hopfig und bitteres, mäßig starkes amerikanisches Pale Ale, das moderne amerikanische und New World Hopfensorten und Roggen-Malz in den Vordergrund stellt. Die Balance ist hopfenbetont, mit einem sauberen Gärungsprofil, einem trockenen Finish und sauberem, unterstützendem Malz, das eine kreative Palette von Hopfencharakteren hervorbringt.
Geruch
Ein markantes bis intensives Hopfenaroma mit einer oder mehreren Eigenschaften von Hopfen aus den USA oder der Neuen Welt, wie Zitrusfrüchten, Blumen, Kiefer, harzigen, würzigen, tropischen Früchten, Steinobst, Beeren, Melonen usw. Viele Versionen sind kaltgehopft und können ein zusätzliches frisches Hopfenaroma aufweisen; Dies ist wünschenswert, aber nicht erforderlich. Die Grasigkeit sollte minimal sein, falls vorhanden. Es kann einen leichten Anflug von pfeffrigen Roggenmalz-Aromen besitzen. Im Hintergrund kann ein leicht bis mittelschwer sauberes, getreidig-malziges Aroma zu finden sein. In einigen Versionen kann auch Hefefrucht nachgewiesen werden, obwohl auch ein neutraler Fermentationscharakter akzeptabel ist. Eine verhaltene Alkoholnote mag vorhanden sein, aber dieser Charakter sollte bestenfalls minimal sein. Jeder amerikanische oder New World Hop Charakter ist akzeptabel. Neue Hopfensorten werden weiterhin freigegeben und sollten diesen Stil nicht einschränken.
Erscheinungsbild
Die Farbe reicht von mittlerem Gold bis zu hellem rötlichem Bernstein. Sollte klar sein, obwohl ungefilterte, kaltgehopfte Versionen etwas trüb sein dürfen. Mittelgroßer, weißer bis cremefarbener Schaum mit guter Ausdauer.
Geschmack
Der Hopfengeschmack ist mittel bis sehr hoch und sollte einen amerikanischen oder New-World-Hopfencharakter widerspiegeln, wie z. B. Zitrus-, Blumen-, Kiefern-, Harz-, Würz-, tropische Frucht-, Steinobst-, Beeren-, Melonen- usw. Mittel bis sehr hohe Hopfen-Bitterkeit. Das Malzaroma sollte niedrig bis mittel-niedrig und ist im Allgemeinen sauber und getreidig-malzig sein, obwohl einige leichte Karamell- oder Röstaromen akzeptabel sind. Eine leicht getreidige Schärfe von Roggenmalz sollte vorhanden sein. Eine geringe Fruchtigkeit von Hefen ist akzeptabel, aber nicht erforderlich. Roggenmalz trägt zu einem trockenen Finish bei; Die Restsüße sollte gering bis nicht vorhanden sein. Die Bitterkeit, der Hopfengeschmack und die Trockenheit mögen im Nachgeschmack verweilen, sollten aber nicht kratzig sein. Ein sehr leichter, sauberer Alkoholgeschmack kann in stärkeren Versionen festgestellt werden.
Mundgefühl
Mittelheller bis mittlerer Körper mit geschmeidiger Textur. Mittlere bis mittelhohe Karbonisierung. Keine kratzige, von Hopfen abgeleitete Adstringenz. Sehr leichtes, geschmeidiges Erwärmen des Alkohols ist kein Fehler, wenn es nicht in das Gesamtgleichgewicht eingreift.
Kommentare
Eine moderne amerikanische Craft Beer Variante der amerikanischen IPA. Roggenmalzcharakter sollte erkennbar sein, sonst in Kategorie American IPA eintragen. Eiche ist in diesem Stil ungeeignet; Bei merklichem Eichencharakter, reichen Sie es in die Kategorie Holzgelagertes Bier (33) ein.
Geschichte
Craft Brewers und Hobbybrauer wollten ihren IPAs Komplexität und Abwechslung verleihen und ersetzten einen Teil ihres Basis-Malzes durch Roggenmalz. Roggen-IPAs, Roggen-PAs oder RIPAs haben in vielen Handwerksbrauereien einen Platz in saisonalen Rotationen gefunden.
Charakteristische Zutaten
Helles Bier oder 2-zeiliges Braumalz als Basis, 15-20% Roggenmalz, Hopfen aus den USA oder der Neuen Welt, amerikanische oder englische Hefe mit einem sauberen oder leicht fruchtigen Profil. Im Allgemeinen nur Malz, aber bei niedrigeren Temperaturen gemaischt, um einen hohe Vergärungsgrad zu erzielen. Zuckerzusätze zur Abschwächung sind akzeptabel. Der Wassercharakter variiert von weich bis mäßig sulfatiert. Die Verwendung von Kristallmalzen, falls vorhanden, kann bei hohen Mengen zu einem süßen Abgang führen und mit dem Hopfencharakter in Konflikt geraten.
Stilvergleich
Trockener und etwas würziger als ein amerikanisches IPA. Bitterkeit und Würze von Roggen verweilen länger als eine amerikanische IPA. Hat nicht den intensiven Roggenmalzcharakter eines Roggenbiers. Einige Beispiele sind stärker als ein Double IPA.
Kommerzielle Beispiele
Arcadia Sky High Rye, Bear Republic Hop Rod Rye, Founders Reds Rye, Great Lakes Rye of the Tiger, Sierra Nevada Ruthless Rye
Eckdaten
Tags
high-strength
amber-color
top-fermented
north-america
craft-style
ipa-family
specialty-beer
bitter
hoppy
Diese Informationen entstammen dem Übersetzungsprojekt der BJCP Style Guidelines. Zuletzt aktualisiert: 2020-01-09 15:03.