Kölsch

Klassifizierung
BJCP Bierstilrichtlinien 2015
Kategorie 5 (Pale Bitter European Beer)
– – Unterkategorie 5B (Kölsch)
Gesamteindruck
Ein sauberes, knackiges, fein ausgewogenes Bier mit meist sehr subtilem Frucht- und Hopfencharakter. Durchweg dezente Malzigkeit führt zu einem angenehm trockenem und erfrischenden Abgang. Frische macht bei diesem Bier einen großen Unterschied, da der delikate Charakter mit zunehmendem Alter schnell verblassen kann. Brillante Klarheit ist charakteristisch.
Geruch
Geringes bis sehr niedriges Malzaroma mit getreidig süßem Charakter. Ein angenehmes, subtiles Fruchtaroma aus der Gärung (Apfel, Kirsche oder Birne) ist akzeptabel, aber nicht immer vorhanden. Ein wenig blumiges, würziges oder kräuteriges Hopfenaroma ist optional, aber nicht unpassend. Einige Hefestämme können einen leichten Wein- oder Schwefelcharakter haben (diese Eigenschaft ist ebenfalls optional, aber kein Fehler). Insgesamt ist die Intensität der Aromen ziemlich subtil, aber im Allgemeinen ausgewogen, sauber und frisch.
Erscheinungsbild
Sehr helles Gold bis helles Gold. Sehr klar (authentische kommerzielle Versionen werden in brillanter Klarheit gefiltert). Hat einen empfindlichen weißen Schaum , der möglicherweise nicht bestehen bleibt.
Geschmack
Weicher, runder Gaumen mit einer delikaten Geschmacksbalance zwischen weichem, aber mildem Malz, einer kaum wahrnehmbaren Fruchtsüße aus der Gärung und einer mittelschweren bis mittleren Bitterkeit mit einer delikaten Trockenheit und einem leicht knackigem im Abgang (aber ohne harschem Nachgeschmack). Das Malz neigt dazu, getreidig süß zu sein, möglicherweise mit einer sehr leichten Frucht- oder Honigqualität. Der Hopfengeschmack ist variabel und kann von niedrig bis mäßig hoch reichen; Die meisten sind von mittelschwacher bis mittlerer Intensität und haben einen blumigen, würzigen oder kräuterigen Charakter. Kann zu Beginn malzig-süß wirken, ist aber nicht erforderlich. Keine merkliche Restsüße. Kann einen leicht weinigen, mineralischen oder schwefelhaltigen Akzent haben, der die Ausgewogenheit von Trockenheit und Geschmack betont. Ein leichter Weizengeschmack ist selten, aber kein Fehler. Ansonsten sehr sauber.
Mundgefühl
Mittelleichter bis mittlerer Körper (die meisten sind mittelleicht). Mittlere bis mittelhohe Karbonisierung. Geschmeidig und im Allgemeinen knackig und trocken.
Kommentare
In Deutschland als obergäriges Lagerbier charakterisiert. Jede Kölner Brauerei stellt ein Bier mit unterschiedlichem Charakter her und interpretiert die Kölsch-Konvention leicht unterschiedlich. Berücksichtigen Sie bei der Beurteilung eine Reihe von Variationen innerhalb des Stils. Beachten Sie, dass trockenere Versionen möglicherweise hopfiger oder bitterer wirken, als die IBU-Spezifikationen vermuten lassen. Kölsch hat aufgrund seines delikaten Geschmacksprofils eine relativ kurze Haltbarkeit; Ältere Beispiele und Importe können leicht Oxidationsfehler aufweisen. Serviert in Köln in einem hohen, schmalen 200-ml-Glas namens Stange .
Geschichte
Köln hat seit dem Mittelalter eine öbergärige Biertradition, entwickelte jedoch das heutige Kölsch im späten 19. Jahrhundert, um das Aufkommen von untergärigen, hellen Lagern zu bekämpfen. Kölsch ist eine Appellation, die durch die Kölsch Konvention (1986) geschützt ist und auf rund 20 Brauereien in und um Köln beschränkt ist. Die Konvention definiert das Bier einfach als “leichtes, hoch vergorenes, hopfenbetontes, klares, obergäriges Vollbier “.
Charakteristische Zutaten
Traditioneller deutscher Hopfen (Hallertau, Tettnang, Spalt oder Hersbrucker). German Pils oder helles Malz. hoch vergärende, saubere Bierhefe. Es können bis zu 20% Weizenmalz verwendet werden, dies ist jedoch in authentischen Versionen recht selten. Die derzeitige Geschäftspraxis besteht darin, warm zu vergären und für kurze Zeit kalt zu lagern uns jung zu servieren.
Stilvergleich
Für den ungeübten Verkoster leicht zu verwechseln mit einem Cream Ale oder etwas subtilem Pils.
Kommerzielle Beispiele
Früh Kölsch, Gaffel Kölsch, Mühlen Kölsch, Reissdorf Kölsch, Sion Kölsch, Sünner Kölsch
Eckdaten
Bittere 18 – 30 IBU ( sehr malzig – herb )
Farbe 6.9 – 9.8 EBC 3.5 – 5 SRM
Stammwürze 11.0 – 12.4 °P OG 1.044 – 1.050
Restextrakt 1.8 – 2.8 GG% FG 1.007 – 1.011
Alkohol 4.4 – 5.2 %vol
Tags
standard-strength
pale-color
top-fermented
lagered
central-europe
traditional-style
pale-ale-family
balanced

Diese Informationen entstammen dem Übersetzungsprojekt der BJCP Style Guidelines. Zuletzt aktualisiert: 2020-01-09 15:03.